Florian Kehlert, Physiotherapeut und osteopathische Behandlungstechniken, Osteopathie Würzburg

In der Physiotherapie Florian Kehlert kommen ausschließlich osteopathische Behandlungstechniken zum Einsatz. Die konkrete Art der Behandlung wird mit dem Patienten nach einer ersten ausführlichen Befundung festgelegt.

Doch was bedeutet eigentlich Osteopathie?

In der Osteopathie wird der Körper als Funktionseinheit betrachtet und ist daher grundsätzlich zur Selbstregulierung fähig. Um dies zu erreichen wird zunächst eine genaue Diagnostik mittels Befragung und körperlicher Untersuchung durchgeführt, was letztlich über die Art und Dauer der Behandlung entscheidet.

Dort, wo die symptomatischen Beschwerden auftreten, muss nicht zwingend auch die Ursache derselben sein. So können Nackenverspannungen beispielsweise vom Kiefergelenk oder Rückenschmerzen vom Darm ausgelöst werden. Die Komplexität des menschlichen Körpers erfordert von dem Osteopathen ein hohes Maß an Professionalität und Fachwissen, eine herkömmliche Krankengymnastik reicht hier meist nicht aus.

Einer der Begründer der Osteopathie, Andrew Taylor Still, sagte hierzu: „Gesundheit zu finden ist Aufgabe des Arztes, Krankheit finden kann jeder.“

Zudem stellt die Osteopathie eine perfekte Ergänzung zu einem stabilisierendem Training dar (z.B. Medizinische Trainingstherapie). Hierbei arbeite ich eng mit der orthopädischen Privatpraxis Dr. Alfen in Würzburg zusammen, wodurch eine stetige Interaktion mit sehr erfahrenen Ärzten, Sportwissenschaftlern und Manualtherapeuten besteht. So erreichen wir gemeinsam schneller ein optimales Behandlungsergebnis.

Weitere Informationen zur Medizinischen Trainingstherapie nach Dr. Alfen finden Sie auf der Homepage der Praxis unter:
www.dr-alfen.de